FAKTOREN des
Psychologischen
Vertrages

persentis-Logo-WHITE

EMOTIONALE
FAKTOREN

Arbeitsklima – Loyalität & Vertrauen – Identifikation

Die Stimmung im Team, Zwischenmenschliches, die Gewissheit, gut aufgehoben und wertgeschätzt zu sein, das Commitment zu Werten und Zielen des Unternehmens sowie das Gefühl, eine sinnstiftende Tätigkeit auszuüben.

HOHE RELEVANZ: Emotional orientierte Mitarbeiter brauchen Stabilität und Halt im Zwischenmenschlichen und möchten sich auch mit dem Unternehmen selbst identifizieren. Sie sind sehr loyal gegenüber Kollegen, aber auch ihrem Arbeitgeber gegenüber. Eine positive Stimmung und gemeinsame Ziele geben ihnen Kraft, sie sind aber auch anfällig für Unstimmigkeiten, was sich meist unmittelbar in der Leistung niederschlägt.

NIEDRIGE RELEVANZ: Bei niedriger Ausprägung im emotionalen Bereich ist die Leistung der Mitarbeiter weitgehend unabhängig vom sozialen Umfeld im Job, nüchterne Faktoren spielen eine größere Rolle. Sie sind emotional stabil und lassen sich nicht so leicht aus der Bahn werfen.

WACHSTUMS
FAKTOREN

Arbeitsinhalte – Partizipation – Entwicklung

Arbeitsinhalte, Zukunftsperspektiven, der Wille und die Möglichkeit, das eigene Können im Unternehmen einzubringen, zu vertiefen und zu erweitern.

HOHE RELEVANZ: Wachstumsorientierte Mitarbeiter haben eine hohe intrinsische Motivation und zeigen Eigeninitiative, um Ziele zu erreichen. Sie wollen sich einbringen und mit dem Unternehmen zusammen wachsen. Fehlen jedoch Herausforderungen und Mitgestaltungsmöglichkeiten, werden sie über kurz oder lang auf die Suche nach einem inspirierenderen Umfeld gehen, in dem sie sich weiterentwickeln können.

NIEDRIGE RELEVANZ: Sind Mitarbeiter nicht wachstumsorientiert, bedeutet das, sie haben wenig Ambitionen, selbst voranzukommen und die Karriereleiter hochzuklettern. Mit Angeboten in Richtung fachliche oder persönliche Weiterentwicklung sind diese eher nicht zu begeistern.

KALKULATIVE
FAKTOREN

Jobsicherheit – Entlohnung – Arbeitsbedingungen

Messbare Vorteile gegenüber anderen Arbeitgebern, die “Hard Facts”: Arbeitsumgebung und -materialien, wirtschaftliche Stabilität sowie Gehalts- und Zeitmanagement

HOHE RELEVANZ: Kalkulativ orientierte Mitarbeiter legen großen Wert auf die Rahmenbedingungen, um im Job volle Leistung bringen zu können. Der kalkulative Faktor ist für den Arbeitgeber am einfachsten zu steuern: Flexible Arbeitszeiten, ein angenehmes Ambiente, Benefits für besondere Leistungen, … und Ihre Mitarbeiter sind top motiviert. Allerdings sind materielle und geldhafte Anreize im Allgemeinen weniger nachhaltig als emotionale und immaterielle Faktoren.

NIEDRIGE RELEVANZ: Eine geringe Ausprägung im Kalkulativen weist darauf hin, dass die Mitarbeiter sehr belastbar sind, wenn es um Arbeitszeiten und Gehalt geht und mit allen Widrigkeiten gut zurechtkommen. Ideelle Faktoren sind ihnen wesentlich wichtiger.

PERSENTIS GmbH

Lessingstr. 6, 5020 Salzburg, office@persentis.com

Logo oehv grau
Logo oehv grau
© 2022 - | Alle Rechte vorbehalten